Der Urin Code - Was die Farben über unseren Körper verraten

Nicht nur Bluttests, sondern auch unser Urin liefert allerlei Informationen über unseren gesundheitlichen Zustand. Ein kleiner Blick in die Toilettenschüssel kann sehr aufschlussreich sein, um diverse Krankheiten zu erkennen und diese gegebenenfalls von einem Facharzt behandeln zu lassen. Es gibt Tage an denen unser Urin eine andere Farbe hat und einmal streng, einmal überhaupt nicht riecht. Abhängig von verschiedenen Faktoren, wie zum Beispiel körperliche Anstrengung, Schwitzen, Krankheitsfall, Alter, subjektives Durstgefühl usw. …, scheidet der gesunde Mensch täglich ca. 1 l Urin aus. Der Harn besteht generell zu 95 % aus Wasser und der Rest ist ein Gemisch aus Harnstoff, Salzen, Harnsäuren, Vitaminen und Abfallprodukten von Arzneimitteln.

Dabei können die Konsistenz, der Geruch und die Farbe viel über unseren Körper verraten. Nicht nur, welche Ess- und Trinkgewohnheiten wir haben, sondern auch, ob und welche Erkrankungen sich eventuell in unserem Körper befinden. Die Farbe des Urins eines gesunden Menschen sollte zwischen Hellgelb und einem satten Gelb sein, wobei kleine Abweichungen normalerweise unbedenklich sind. Sollte aber über einen längeren Zeitraum die Farbe abweichend sein, wäre es ratsam einen Arzt aufzusuchen. Besonders, wenn noch andere Symptome im Körper erscheinen, wie z.B. Fieber, leichte Schmerzen in der Nierengegend oder im Rückenbereich.

Eine transparente, hellgelbe Farbe

...bedeutet, dass Du sehr viel getrunken hast und dein Körper mit der Zufuhr von Flüssigkeit sozusagen übersättigt ist. Dabei werden wichtige Mineralsalze aus unserem Körper regelrecht ausgespült und das chemische Gleichgewicht kann ins Schwanken kommen. Falls dabei noch ein starkes Durstgefühl auftritt, solltest Du dich auf Diabetes untersuchen lassen.

Eine blasse gelbliche Farbe

...des Urins deutet meistens darauf hin, dass der Mineralhaushalt im Körper soweit ein gesundes Gleichgewicht hat. Der Harn ist generell geruchlos, kann aber durchaus durch verschiedene Lebensmittel einen leichten Geruch annehmen. Du trinkst genug, alle deine Organe funktionieren perfekt und Du kannst dich deiner Gesundheit erfreuen.

Next Page